Sie sind hier: Jugendrotkreuz

Kontakt

Jugendleitung

 

 

jugendleitung@drk-buechenau.de

Postanschrift:

DRK-Ortsverein Büchenau,
Am Kehrweg 4,
76646 Bruchsal-Büchenau

Juni 2018: Jugendrotkreuz-Gruppe startet mit Laura Schäffner

2008 Laura (links) damals als JRK-lerin in Aktion

Seit Sommer 2013 ist das Jugendrotkreuz (JRK) in Büchenau leider nicht mehr aktiv. Damals war Katharina Blumenstock als JRK-Leiterin mit ihrem Lehrerinnenstudium fertig und wurde nach Mannheim versetzt. Das war für das DRK Büchenau ein großer Verlust, denn es gab niemand, der das JRK verantwortlich übernehmen wollte.

Aber nun, ab Mitte Juni, wird Laura Schäffner – ehemals „Jugendrotkreuzlerin“ bei Katharina – die Büchenauer Dritt- und Viertklässler ansprechen und versuchen, einige der Kinder für die gute Idee des JRK zu begeistern.

Wir laden am Freitag, 15.6.2018 von 17.30 bis 18.30 Uhr die Kinder herzlich zur ersten Schnupperstunde ein, sich in der Verwaltungsstelle in Büchenau (Rot-Kreuz-Raum) zu treffen. Nach diesem Kennenlernen ist geplant, jeden Freitag um 17.30 Uhr in der Verwaltungsstelle eine Gruppenstunde zu gestalten. Wir werden die Interessen, Themen und Fragen der Kinder aufgreifen, um mit ihnen die Grundlagen der Ersten Hilfe, das Kennenlernen der Funktionen des menschlichen Körpers und des sozialen Miteinanders spielerisch zu erkunden.

JRK bedeutet: sich einzusetzen und den Mitmenschen zu helfen und auf jeden Fall tun wir mehr, als nur „Pflaster kleben“!!